Freitag, 6. April 2012

Einer unserer Leidenschaften gefrönt:-)

Eine schöne Woche Heuwies mit zusammen sitzen, schwätzen, spielen... Als "sichtbare" Ergebnisse bisschen über zwei neue Seiten für Annes Album. Wir sind jetzt ca. 1974, aber da wir ja Ende 1800 angefangen haben, ist das doch nicht schlecht;-)
Und die letzten zwei Tage haben wir uns noch anderweitig ausgetobt und heraus gekommen sind zwei Bücher in koptischer Bindung. Das braune ist Ea's, das schwarze meines. Ich hatte diese Bindung viel schwieriger in Erinnerung, es ging nämlich richtig gut und wir waren schneller fertig, als gedacht.


Die Bücher sind DIN A5 groß. Für die Buchdeckel hat Michel uns 2 mm (?) dicke Weichfaserplatten zugesägt. Bisher kannte ich nur Hartfaserplatten, aber man lernt ja bekanntlich nie aus:-) Das ist genial, die verziehen sich kein bisschen beim kaschieren. Die erhabenen Buchstaben sind aus dünner Pappe, mit der Tim Holtz-Stanze "Chip Block" ausgestanzt und doppelt übereinander aufgeklebt. Bezogen sind die Deckel mit wasserbeizegefärbtem Vorsatzpapier. Die innen und außen fertig bezogenen Deckel dann mit wasserfester Stempelfarbe nach Lust und Laune bestempeln. Beim schwarzen Buch sind die Kanten mit Versamark bestempelt und mit Tim Holtz Distress-Pulver "Vintage Photo" embosst. Das braune Buch wurde nachträglich noch einmal mit verdünntem Buchbinderleim bestrichen, dadurch kam die Farbe leuchtender.



Das Rähmchen ist aus Graupappe und mit gefärbtem Vorsatzpapier bezogen. Wie es sich für einen richtigen Handwerkerhaushalt gehört, lässt man sich von fehlenden Schrauben-Brads nicht schrecken. Man kappt einfach kleine Schrauben und klebt sie in vorgebohrte Löcher:-) Der Buchtitel ist eingeschoben und kann - je nach Verwendungszweck (gell Eale, Betonung auf "Verwendung"^^) - ausgetauscht werden.


Für die Bindung haben wir den Buchbinderzwirn passend in Wasserbeize gebadet.
Die Bücher bestehen aus je 8 Lagen à vier DIN A4 Blätter, die Blätter mittig falten und abwechselnd 1 Vorsatzpapierbogen, 2 Kraft-Packpapierbögen, 1 Vorsatzpapierbogen ineinander legen. Gebunden erscheinen dann abwechselnd 2 Vorsatz-, 2 Packpapierseiten.

Deckel-Innenseiten aus hellbraun gefärbtem Vorsatzpapier, die Kanten sind ringsum mit Distress Ink leicht abgedunkelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen