Montag, 29. April 2013

Kurs-Abschluss

Leider war das schon wieder der letzte Kursabend. Alle haben ihre Blätter gebunden und es waren so schöne Sachen dabei, im Augenblick denke ich mal wieder, dass ich vielleicht noch mehr Büchle dazu mache, ...:-) Es waren schon einige Ideen, die Lust machen würden, sie abzukupfern, oder besser neudeutsch sie "zu liften"^^.
Das ist bei mir rausgekommen:
Für die Buchdeckel hab ich hier zum ersten Mal die finnische Holzpappe (2mm dick) verarbeitet und ich bin begeistert. Sie lässt sich gut schneiden, verzieht sich nicht und ist trotzdem so weich, dass ich die Löcher für die Bindung mit der Ahle durchstechen konnte und nicht bohren musste. Für das Bezugspapier habe ich blaue Holzbeize, rote Gouache und für die weißen Spritzer Pschiitt verwendet. Das ist eine sehr konzentrierte  französische Sprühfarbe aus dem Scrapbookbereich (nur 15ml:-( hab 1/3 davon auf mein Papier gesprüht).

Die Deckel sind ca. 3 mm breiter und 6 mm höher als die Seiten. Das ABC auf dem Cover hab ich einfach mit dem Kopierer vergrößert, auf Fotokarton geklebt und ausgeschnitten. Dann im gleichen Rechtecks-Bereich angeordnet, wie innen die Buchstaben.
Die freibleibenden Buchbinderleinen-Gelenke sind mit 6 mm breitem Washi Tape abgeklebt, damit ich die ganze Fläche mit Leim einstreichen konnte, ohne aufpassen zu müssen.

Die Bezugspapiere sind ganz außen mit Washi Tape Stückchen im richtigen Abstand zusammen gehalten, damit nichts verrutscht und das "Muster" fortlaufend ist. So Deckel und Außenstreifen in einem Arbeitsgang festkleben und mit dem Teflon!!falzbein gründlich anreiben.

Jetzt gleich das Washi Tape abziehen, solange der Leim noch feucht ist und die Papierkanten ggf. noch einmal anreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen