Freitag, 31. Januar 2014

Memoriam-Linzertorte

Das war DER Kuchen unserer Mutter, den hat jedes immer zum Geburtstag bekommen, den gab's, wenn Besuch kam, den...  konnte sie blind!
Und weil morgen nach der Beerdigung auch Kuchen gebraucht wird, habe ich mich entschlossen, den hier zu backen. Die Optik stimmt nicht, sie machte immer das klassische Linzertorten-Gitter drauf. Nachdem mir aber der erste "Gitterstab" schon auseinander gebröselt ist, fiel meine Wahl auf Ausstecherle - und was liegt da näher, wenn es um die Mutter geht, als Herzen? Jetzt hoffe ich halt, dass er dann wenigstens so schmeckt, wie wir alle es gewohnt sind!
Das Rezept ist schon uralt, aus ihrem (ersten ?) Kochbuch von 1951.
Zitronat und Orangeat wurde bei uns von Anfang an gestrichen, weil das noch nie jemand mochte. Und dann ist mit der Zeit noch ein Päckchen Backpulver dazu gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen