Mittwoch, 29. Januar 2014

Stempel selber machen

Ich hatte heute schöne Post im Briefkasten, das neue Scrapwerk ist gekommen:-) Und weil da auch - wie z. Z. auch auf vielen Blogs -  über Stempel schnitzen berichtet wird, dachte ich mir, ich mache einen Eintrag über eine etwas andere Art der eigenen Stempelherstellung, und zwar mit "Plusterfarbe". Flächige Motive lassen sich damit keine machen, aber für Motive, die mit Konturen auskommen, die etwas unregelmäßig sein dürfen, ist die Technik klasse! Auch nicht zu kleine Schriften gehen sehr gut!





Die ältesten dieser Stempel sind damals für Veröffentlichungen entstanden, zwischen 2003 und 2005 (Ahornblätter, Clowns und Engelchen mit Flügel und Schneegestöber). Sie haben also schon ein paar Jahre auf dem Buckel, funktionieren aber immer noch.
Sie sind alle mit den Pluster-Linern direkt auf Holzbrettchen gemalt worden. Man muss dabei auf einen gleichmäßig dicken "Strich" achten und sollte nicht zu oft absetzen. Die Farbe muss einige Stunden oder über Nacht total durchtrocknen, dann im Backofen aufplustern lassen. Meiner Meinung nach wird es im Backofen gleichmäßiger, als mit dem Heißluftfön.
 


Einen relativ großen Paragrafen-Stempel hätte ich gerne für ein Buch für/über eine Freundin gehabt, 5 cm lang ist er dann geworden:



Diese Ortsnamen und Jahreszahlen habe ich für Minis gemacht, in denen die CD's mit den Fotos verschenkt wurden. Leider hab ich vergessen, sie zuerst zu fotografieren:-( 
Da Schriftzüge seitenverkehrt geschrieben werden müssen, schreibe ich diese auf Entwurfpapier (Architektenpapier oder Vellum) und ziehe die Linien dann von der Rückseite mit einem weichen Bleistift nach. Diese Zeichnung kann man dann z. B. auf beidseitig klebenden, roten Stempelgummi-Schaum legen und anreiben. Die Zeichnung lässt sich vorsichtig wieder abziehen und die Linien kann man dann wieder mit dem Plusterpen nachziehen. Ich weiß nicht mehr, ob ich den Gummi schon vor dem Backen auf die Plexiglasstücke geklebt habe, denke aber, dass das Plexiglas die erforderlichen 150°C aushält.





1 Kommentar:

  1. das ist ja witzig mit der Plusterfarbe - toll was man alles machen kann!

    AntwortenLöschen